Produktdaten-Management

Beratungsthemen

  • Daten-und Prozess-Analyse sowie Identifikation der Barrieren im Alltag
  • Bewertung des Einsatzes von Technologien zur Produkt-Visualisierung (z.B. automat. Bildkorrekturen, 3D-Rendering)
  • Systemintegration eines „Content-Hubs“ für die systemgestützte Produktdatenpflege, Schnittstellen zu z.B. GS1-Daten und Ausleitung in das PIM-System

Herausforderung

Aus der Perspektive eines Handelsunternehmens müssen Produktdaten verschiedenster Lieferanten beschafft, ergänzt und mit wertvollen Attributen für den E-Commerce angereichert werden. Für Hersteller sind Produktdaten das „neue Gold“ für den Verkauf in verschiedenen Kanälen. Einfache Produktbilder und magere Texte reichen für den Erfolg heute nicht mehr aus.

Ziele

  • Erreichung eines einzigartigen Produkterlebnisses gegenüber Wettbewerbern
  • Attraktive Visualisierungen von wertvollen Produktfunktionen bzw. -details (z.B. 3D-Visualisierung)
  • Wirtschaftliche Umsetzung von großen Volumen von Produkttexten und Visualisierungen